PRAXIS FÜR PSYCHOANALYSE, PSYCHOTHERAPIE UND GESUNDHEITSPROJEKTE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ARBEITSSCHWERPUNKT UND FACHLICHE ERFAHRUNG

 

 

 - Konzepte, Beratung, Implementierung im Bereich Gesundheit und Soziales

 

 - Führungskräftetraining-, Personal- und Organisationsentwicklung und

Einzel- bzw. Gruppen-Coaching

 

 - Fort - und Weiterbildung von Medizinern und Psychologen in analytischen und tiefenpsychologischen Verfahren. 

 

 - Psychotherapeutische Praxis seit 1981. Aufbau und Leitung einer Abteilung für innovatives Personal-Management bei der Flughafen AG 1988 - 1991.

 

 - Seit 1995 eigene Praxis für Psychologische Psychotherapie und Psychoanalyse, seit Ende 1999 kassenärztlicher Sitz in Frankfurt am Main, Aus- bzw. Weiterbildung in analytischem Verfahren. Coaching.

 

- Seit 1. April 2023 Beendigung der kassenärztlichen Tätigkeit, weiter in Einzel- und Gruppentherapie als Analytiker tätig. Neue Schwerpunkte sind gruppendynamisches Coaching, ebenfalls als Einzel- oder Gruppensitzung mit Fokussierung auf die innere und äußere Dynamik der Umweltveränderungen, die auch die Innenwelt verändert.

 

- Seit April 2023: Neben der analytischen Psychotherapie weitgehende Intensivierung des psychodynamischen Coachings für Einzelpersonen sowie in Institutionen und Organisationen. Vorbereitung von fachspezifischen Publikationen

 

- Seminartätigkeit zu psychoanalytischen Themen, insbesondere der Neuropsychoanalyse, in Studium, Fort-,  Aus- und Weiterbildung.

Dozent an Fachhochschulen zu Themen der Psychoanalyse und Organisationsentwicklung sowie zur Gesundheitsförderung

Ich über mich:

 

Vor der Beendigung meines Psychologiestudiums mit Abschluss Diplom 1981 habe ich Philosophie, Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie Medizin studiert. Diese Fächer sind mir bis heute als Hintergrundwissen wichtig und sind im Verständnis meiner Arbeit wesentlich.

 

Arbeitserfahrungen sammelte ich in dieser Zeit in einer psychotherapeutischen Klinik in Bad Nauheim sowie in der Hauptstelle der städtischen Erziehungsberatungsstellen in Frankfurt.

 

Nach meiner Diplomierung war ich in psychotherapeutischer Praxis, außer in den drei Jahren, in den ich in einem großen Unternehmen als Leiter der Abteilung für innovatives Personalmanagement angestellt war, tätig. Ich bildete mich in analytischer Theorie und Praxis und auch systemischer Familientherapie fort, neben analytischer Selbsterfahrung und Supervision. Nach meinem Abschluss als Psychoanalytiker (DGPT) war ich zuerst in der Delegation, später, nach dem Psychotherapeutengesetz, direkt kassenärztlich tätig.

 

Meiner Auffassung von Psychoanalyse in der Gesellschaft entsprechend war ich in dieser Zeit auch freiberuflich als Organisationsentwickler und Dozent an Fachhochschulen tätig, sowie als Supervisor insbesondere in städtischen und staatlichen Einrichtungen und Unternehmen.

 

Mein Engagement gilt außerdem der Anna von Gierke Stiftung, einer gemeinnützigen Stiftung für Kinder- und Jugendliche mit der Widmung für Kinder und Jugendliche. 
 

Engagiert bin ich in der fort-, Aus-und Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Verfahren und kammerrechtlich anerkannt.

Seit einigen Jahren gilt mein wissenschaftliches Interesse als eine Grundlagenforschung der Neurobiologie und Neuropsychoanalyse und deren Bezug zur KI als Teil einer moderne Wissenschaft vom Menschen. 

 

Ich habe noch was vor.